Filmfestspiele in Cannes: 82 Frauen protestieren gegen die männliche Dominanz beim Film

Am Samstag haben sich in Cannes 82 Frauen, darunter Schauspielerinnen, Autorinnen und Filmemacherinnen, auf den Stufen der Filmfestspiele zum Protest versammelt.

Die Zahl 82 repräsentiert die Anzahl der weiblichen Regisseure, die seit der Gründung des Festivals dort vertreten waren – männliche Regisseure waren es dagegen 1.688. Der Protest richtete sich vor allem gegen schlechtere Bezahlung von Frauen und für mehr weibliche Stimmen in der Filmbranche.

Anführerinnen des Protestes waren die diesjährige Jury-Presidentin Cate Blanchet sowie die 89-jährige französische Regisseurin Agnes Varda.
Cate Blanchet hielt stellvertretend für alle Frauen in der Filmbranche eine Rede.

Cannes-Protest82

„Auf diesen Stufen stehen heute 82 Frauen, die die Anzahl weiblicher Regisseure repräsentieren, die seit der ersten Ausgabe der Filmfestspiele von Cannes 1946 diese Treppen erklommen haben. Im gleichen Zeitraum sind 1.688 männliche Regisseure diese Treppen hochgestiegen. „Die prestigeträchtige Goldene Palme erhielten 71 männliche Regisseure – zu viele, um sie namentlich zu nennen – aber nur zwei weibliche Filmemacher: Jane Campion, die in Gedanken bei uns ist, und die wunderbare Agnès Varda, die heute hier bei uns ist. Diese Fakten sind wahr und unbestreitbar. Frauen sind keine Minderheit in der Welt, aber der aktuelle Zustand unserer Branche sagt etwas anderes. Als Frauen stehen wir alle vor ganz eigenen Herausforderungen, aber wir stehen heute gemeinsam auf diesen Stufen als Symbol für unsere Entschlossenheit und unser Engagement für den Fortschritt. Die Treppen unserer Branche müssen für alle zugänglich sein. Lasst sie uns erklimmen.“

Unter den anwesenden Frauen bei der Protestveranstaltung in Cannes waren neben Blanchett unter anderem auch die Jurymitglieder Ava DuVernay, Kristen Stewart, Léa Seydoux und Khadja Nin, Patty Jenkins, Marion Cotillard, Salma Hayek, Leila Bekhti und Sofia Boutella.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s