Über

„Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern“ (Art.5, Grundgesetz, Abs.1)

„Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.“ (Artikel 19 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen vom 10.12.1948)

Aber es gilt:

Bildschirmfoto 2018-02-13 um 15.36.23

Der Attitudeblog ging aus dem Redaktionsteam des Journals zur 6. Münchener Woche für Seelische Gesundheit vom Münchner Bündnis gegen Depression e.V. hervor.

Wir sind ein kleines Team von Autorinnen die aus ganz unterschiedlichen Richtungen kommen und bei der Redaktion des „WSG-Journals“ zum einen die Freude am schreiben entdeckt haben, zum anderen weil häufige Nachfragen kamen, wann und ob es denn wieder ein Journal geben wird. Da dies nur alle 2 Jahre anlässlich der Münchener Woche für seelische Gesundheit erscheint. Aus dem Artikel „Vergangen und Vergessen – Die Jugoslawienkriege und ihre psychischen Folgen“ ist z.B. die „Serie Balkan“ entstanden.

Wissen ist die Basis zu einer fundierten Meinung. Attitude will informieren, recherchieren, Wissen vermitteln, erzählen und zum Nachdenken anregen. Wir wollen Haltung zeigen, auch wenn ein Thema unbequem ist. Wir wollen „Hinschauen“ und nicht „wegschauen“. Und wir wollen etwas bewegen.

Besonders wichtig sind uns die Themen Psychische Erkrankungen, Feminismus, Gleichberechtigung von LGBTTIQ-Menschen (Lesbian, Gay, Bisexuel, Transsexual, Transgender, Intersexual, Queer), Menschenrechte und aktuelles politisches und gesellschaftliches Zeitgeschehen. Unter „Kategorien“ könnt ihr alle Beiträge aufrufen, die unter einem Thema dieser Kategorie veröffentlicht wurden.

Der Attitudeblog bekennt sich zu keiner politischen Partei, bezieht aber klar Stellung gegen jede Form des Populismus und des politischen oder religiösen Radikalismus. Wir stehen für die Gleichberechtigung aller Menschen, unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung, psychischer Erkrankung, Behinderung und Migrationshintergrund ein.

Viel Spaß beim Lesen! Wir freuen uns über eure Kommentare, Likes und Shares.

Euer Attitudeblog

Organisationen und Bewegungen denen wir nahe stehen:

MBgD

WSG6

website-logo

Terre des Femmes

Avaaz

Plan

Amnesty

Reporter_ohne_Grenzen

AIDS-Stiftung

VEBU

Slutwalk_München

Equal_Pay_Day

CCC

NeinHeisstNeinK

abortion-prolife-vs-prochoice-6-638