„Zwangsbehandlung psychisch Kranker: Was ist erlaubt?“ – spektrum.de

Die Wissenschaftszeitschrift Spektrum veröffentlichte einen informativen über das Thema Zwangsmaßnahmen in der Psychiatrie. Der Artikel fasst zusammen, was für Zwangsmaßnahmen es gibt und wann und über welche Wege diese erfolgen können indem er folgenden Fragen auf den Grund geht:

Wann dürfen Kliniken eine Zwangsbehandlung einleiten?

Was macht eine Unterbringung so heikel?

Wie häufig kommen Zwangseinweisungen vor?

Wie erleben Patienten den Zwang?

Ist eine Psychiatrie mit weniger Zwang möglich?

Zahlen und neue Forschungsergebnisse erörtern die Problematik fachlich und kritisch. Das Fazit: Zwangsmaßnahmen sind immer ein Balanceakt zwischen hilfreicher Behandlung und Einschränkung der Freiheitsrechte. Und: Zwangsmaßnahmen könnten wahrscheinlich durch geringere Bettenanzahl und mehr Ärzt*innen und Pflegepersonal auf geschlossenen Stationen verringert werden.

„In der öffentlichen Wahrnehmung ist die Psychiatrie noch eng mit den rabiaten Methoden verknüpft, die sie in der Vergangenheit prägten – und das zum Teil heute noch tun. Aber das kann sich ändern. Die Forschung zeigt durchaus Ansätze, um ein Versorgungsnetzwerk für psychisch Kranke mit weniger Zwang zu verwirklichen – obwohl einige der Ideen nur mit mehr Personal und intensiverer Betreuung denkbar sind. Zwar ist das Gesundheitssystem heute weitaus humaner als noch in den 1970er Jahren, als die Psychiatrie-Enquête des Bundestags schwer wiegende Mängel in der Versorgung psychisch kranker Menschen offenbarte. Doch wenn es um den Abbau von Zwangsmaßnahmen geht, hat das Psychiatriewesen noch einen weiten Weg vor sich.“

„PSYCHIATRIE: Zwangsbehandlung psychisch Kranker: Was ist erlaubt?“ von Theodor Schaarschmidt auf spektrum.de

„Wenn psychisch kranke Menschen zur Gefahr für sich selbst oder andere werden, können Kliniken sie manchmal auch gegen ihren Willen festhalten. Doch die Voraussetzungen dafür sind streng und immer wieder Gegenstand hitziger Diskussionen.“

Lesenswert!

 

Titelbild: Fixierbett, By Stealth12 [CC BY-SA 3.0], from Wikimedia Commons

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s