„Forscher lüften das Geheimnis um Ketamin als bestes Antidepressivum der Welt“ aus motherboard.vice

Forscher haben herausgefunden, dass Ketamin ein hocheffektives Antidepressivum sein kann, so berichtet die Vice:

„Wir wissen jetzt, wieso Ketamin so spektakulär gut gegen schwere Depressionen wirkt.“

„16 Prozent der Weltbevölkerung, so schätzt man, leiden unter schweren Depressionen. Unbehandelt treiben sie die Menschen, die in ihrem Bann stehen, in die Verzweiflung und oft sogar in den Selbstmord. Wieso können wir eine so gigantische Volkskrankheit immer noch nicht besser therapieren? Nun, das Problem an herkömmlichen Medikamenten ist zunächst mal ihre langsame Wirksamkeit: SSRIs, oder selektive Serontonin-Wiederaufnahmehemmer (die die Konzentration des Botenstoffes Serotonin im synaptischen Spalt erhöhen sollen) wirken häufig erst nach einer quälend langen Zeit von drei bis acht Wochen—und bei weitem nicht bei jedem. So probieren sich Patienten unter Qualen monate- oder jahrelang durch verschiedene Mittel in Hoffnung auf Besserung—und werden immer wieder enttäuscht. Dass sich das in einer depressiven Phase unerträglich anfühlt, ist leider noch nicht alles. Die meisten SSRI-Medikamente kommen nämlich auch mit einem langen Rattenschwanz an fiesen Nebenwirkungen daher, die von Übelkeit über Erektionsstörungen und Gewichtszunahme so ziemlich jeden Aspekt des Lebens weiter unangenehm gestalten. Doch ausgerechnet eine verspulte Partydroge wurde jüngst als spektakulärer Hoffnungsschimmer auf diesem Gebiet wiederentdeckt. Tierärzte benutzen sie, um Pferde auszuknocken, Clubgänger, um sich ins K-Hole zu befördern. „Die Ansprechrate ist unglaublich. Die Droge ist zu 75 Prozent effektiv, was bedeutet, dass es drei Viertel meiner Patienten gut geht. Nichts in der gesamten Medizin kann mit solchen Zahlen aufwarten“, sagte der Arzt Enrique Abreau aus Portland zu Beginn des Jahres der Washington Post. Der Effekt von Ketamin auf Patienten mit schwerer Depression ist nicht nur unglaublich wirksam, sondern auch unglaublich schnell: Die Symptome verschwinden binnen Stunden durch die unkonventionelle Therapie, die nun immer mehr Kliniken in den USA testen—weil sie Leben retten kann.“

Zum ganzen Artikel:

„Forscher lüften das Geheimnis um Ketamin als bestes Antidepressivum der Welt“ aus motherboard.vice.com

Lesenswert!

 

Bild: By Psychonaught (Own work) [CC0], via Wikimedia Commons

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s