„Vom Wert des Menschen und seiner (Un-)Wirtschaftlichkeit“ von Uwe Hauck

In seinem Blog „Living the Future“ hat Blogger und Autor Uwe Hauck einen wunderbaren und wichtigen Text über den Wert des Menschen – insbesondere den Wert eines Menschen mit psychischer Erkrankung wie z.B. einer Depression im Hinblick auf das oft fatal negativer Selbstbild von an Depressionen betroffenen Menschen in Gesellschaft und Wirtschaft:

„Als Mensch mit Depressionen ist ein immer wieder ausgetragener Kampf der, seinen eigenen Wert zu erkennen und anzuerkennen. In der Depression und meist auch zwischen Episoden habe ich mich stets für weniger wert als andere Menschen gehalten, für defizitär, einfach falsch. Dabei gibt es meiner Ansicht nach nur einen alleingültigen Wert. Den der puren Existenz.“

Hier der Link zum ganzen Text:

„Vom Wert des Menschen und seiner (Un-)Wirtschaftlichkeit“ von Uwe Hauck

Uwe Hauck arbeitetete als Softwareentwickler bis ihn 2015 die Diagnose Depression in eine Auszeit Zwang. Nach einem Suizidversuch war Hauck  in insgesamt drei Kliniken, um seine schweren, wiederkehrenden Depressionen behandeln zu lassen. Über diese Zeit twitterte er unter dem Hashtag #ausderklapse und berichtete auf seinem Blog. Daraus entstand ein erfolgreiches Buch mit dem Titel „Depression abzugeben: Erfahrungen aus der Klapse“, das 2017 bei Bastei Lübbe erschien.

Auch das Journal zur Münchner Woche für Seelische Gesundheit 2017 der Münchner Bündnis gegen Depression e.V., aus dessen Team der attitudeblog hervorging, veröffentlichte u.a. einen lesenswerten Artikel von Uwe Hauck mit dem Titel:

„In der Klinik wegen Suizidgefahr – Betroffener erzählt: In der Psychiatrie sitzen die normalen Menschen“.

Das Journal ist auf der Homepage der „Münchner Woche für Seelische Gesundheit“, die alle 2 Jahre stattfindet, unter folgendem Link als E-Paper zu lesen und steht zum freien Download zur Verfügung:

WSGJ-Logo

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s