„Ugandas vergessene Kindersoldaten“- Artikel und Comic aus der „Zeit“

„Sie wurden verschleppt und zum Töten gezwungen. Zurück in Freiheit geht der Albtraum für ehemalige Kindersoldaten der Lord’s Resistance Army von Joseph Kony weiter. Eine von ihnen ist Grace – wir erzählen ihre wahre Geschichte in Comics

„Ich war 16, als ich das erste Mal jemanden umgebracht habe“, erzählt Grace.

Es war ein Mitkämpfer, von den Rebellen zum Tode verurteilt. Er sollte sterben, weil er angeblich fliehen wollte. Grace soll ihn dafür umbringen.

„Ich habe ihm einen schmutzigen Lappen um den Kopf gebunden, damit er nichts sieht. Dann habe ich einen Holzknüppel genommen und es erledigt. Nach einer Minute war alles vorbei.“ 

Selbst heute, viele Jahre nach ihrer Zeit in der Terrormiliz Lord’s Resistance Army (LRA), ist der Tod ein stiller Begleiter für Grace Achara. Die 29-Jährige hat mehr als die Hälfte ihres Lebens in der LRA verbracht –  Brutalität und die Trennung von ihren Angehörigen haben Spuren hinterlassen.

Viele  Jahre hat Europa die Exzesse der Grausamkeit in Uganda ignoriert. Erst durch die umstrittene KONY 2012-Kampagne wurde das Schicksal von 30.000 entführten Kindern – jedes vierte ein Mädchen –  für ein paar Wochen ein Nachrichten-Thema. Sie waren von Joseph Konys LRA gekidnappt worden, die sich erbitterte Kämpfe mit den Truppen von Präsident Yoweri Musevenidie lieferte.

Heute hat die Welt ihre Aufmerksamkeit wieder auf andere Regionen gerichtet. Schlecht für Grace und die vielen anderen, denen bis heute die Flucht aus den Reihen der LRA gelungen ist. Sie haben ihr Leben riskiert, als sie vor der Terrormiliz flohen – und müssen nun erneut kämpfen, allein auf sich gestellt. Hat es sich gelohnt, dafür das Leben aufs Spiel zu setzen?

Wie es ist, ohne Angst vor Tod und Gewalt in Frieden zu leben, hatte Grace beinahe verlernt. Sie war erst 14, als sie 1999 von Soldaten der LRA entführt wurde und den Kontakt zu ihrer Familie verlor.“

Link zum ganzen Artikel und Comic:

Ugandas vergessene Kindersoldaten – VON MARC ELLISON UND CHRISTIAN MAFIGIRI 

Bild: CHRISTIAN MAFIGIRI

Lesenswert!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s