Türkei: Freiheit für Taner Kılıç

Amnesty International apelliert:

Unserem türkischen Kollegen Taner Kılıç drohen bis zu 15 Jahre Haft – dafür, dass er Menschenrechte verteidigt hat.

Taner Kılıç ist Vorstandsvorsitzender der türkischen Amnesty-Sektion. Er sitzt seit Juni in Untersuchungshaft. Am Mittwoch, den 22. November, muss er erneut vor Gericht erscheinen. Die Vorwürfe gegen ihn sind absurd und werden von keinerlei glaubwürdigen Beweisen gestützt.

Die drei Tage bis zum Prozess sollten wir nutzen, um uns gemeinsam für seine Freilassung einzusetzen. Bitte unterstütze uns, damit sich Taner Kılıç gemeinsam mit anderen Menschenrechtlerinnen und Menschenrechtlern in der Türkei wieder seiner Arbeit widmen kann: Menschenrechte zu verteidigen!

Das Gericht wird am Mittwoch entscheiden, ob Taner Kılıç weiterhin in Untersuchungshaft bleiben muss oder ob er zumindest für die Dauer des Verfahrens auf freien Fuß gesetzt wird.

Vor wenigen Wochen haben wir bereits einen ersten Erfolg erzielt: Nachdem wir uns gemeinsam für unsere Kollegin İdil Eser, den deutschen Berater Peter Steudtner und andere Menschenrechtsverteidigerinnen und –verteidiger eingesetzt hatten, wurden sie aus der Untersuchungshaft entlassen. Vielen Dank an alle, die uns dabei unterstützt haben!

Wir sind sehr erleichtert, dass sie nun zumindest vorläufig frei sind – doch auch gegen sie wird das Verfahren am 22. November weiterlaufen. Wir fordern, dass die Vorwürfe gegen alle elf am Mittwoch vor Gericht stehenden Menschenrechtlerinnen und Menschenrechtler fallengelassen werden. Dafür brauchen wir Deine Hilfe!

Jetzt unterschreiben:

Amnesty International: Für die Meinungsfreiheit in der Türkei

Demonstration against the detention of Amnesty Turkey staff, London, July 2017

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s