Meinungsfreiheit

Attitude: Ein Blog über Psychologie, Gleichberechtigung, Menschenrechte und Zeitgeschehen

cropped-cropped-20987805_10154915122627201_1760099567_n.jpg

Meinungsfreiheit ist ein Menschenrecht.

Attitude [‚ati,t(y)ood] bedeutet Haltung, Einstellung oder Gesinnung. Wir haben das Glück, in der Bundesrepublik Deutschland in einem Land zu Leben, in dem die Presse- und Meinungsfreiheit durch den Artikel 5 des Grundgesetzes garantiert ist. Das ist ein Privileg. Wir müssen nicht weit reisen, um uns in Ländern wiederzufinden, in denen das mitnichten der Fall ist. Journalisten werden verhaftet, Webseiten geschlossen, Zeitungen kontrolliert oder der offene Zugang zum Internet gesperrt. Die Türkei beispielsweise „gehört zu den Ländern mit den meisten inhaftierten Journalisten weltweit. Nach dem Putschversuch im Juli 2016 wurden weit über 100 Journalisten verhaftet, rund 150 Medien geschlossen und mehr als 700 Presseausweise annulliert.“ (Quelle: Reporter ohne Grenzen). Von diesem Recht will Attitude Gebrauch machen. Allerdings geht es uns mehr darum, Wissen und Informationen zu vermitteln, die eine fundierte Meinungsbildung überhaupt erst ermöglichen. Es gibt keine „alternativen Fakten“. Es gibt nur Fakten. Themen, die uns besonders am Herzen liegen sind Psychologie, psychische Gesundheit, Feminismus, die Gleichberechtigung von Menschen unterschiedlicher sexueller Orientierung und Identität, Tierschutz und Umweltschutz. Wir stellen konservative Werte und Modelle infrage, ohne sie pauschal vorzuverurteilen.

Wir freuen uns auf eure Beiträge!

Euer Attitudeblog

Bild: ©Wolf Gärtner

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s